zurück
 
von:
2015-02-25

Tagung: Nachhaltige Landwirtschaft für MV


Dr. Roloff vom BUND eröffnet die Tagung
 
Tagung des Landesbündnisses für nachhaltige Landwirtschaft in MV - Endlich Beginn einer Diskussion?
 
Die Tagung des Landesbündnisses für nachhaltige Landwirtschaft in MV war außerorentlich gut besucht. Besonders erfreulich das große Medieninteresse. Hochkarätige Referent/innen stellten ihre Beiträge in der soeben erschienenen Broschüre des Bündnisses vor. Auf mehr als hundert Seiten war darin bereits eine negative Bilanz der bisherigen Agrarpolitik gezogen worden. Die Referent/innen stellten sich den kritischen Nachfragen mehrer Bauernverbandsvertreter/innen.
 

Prof. Succow, Träger der alternativen Nobelpreises
 
Prof. Succow beklagte die negativen Auswirkungen der Agrarindustrie auf Natur und Umwelt und sprach auch die negativen sozialen Folgen durch fehlende Arbeitsplätze an.
Mit sieben "Greifswalder Forderungen" wurde ein möglicher Ausweg aus der Misere aufgezeigt. Man war sich einig, dass der bisherige Industrialisierungskurs nicht fortgesetzt werden darf. Künftig soll zwischen Agrarindustrie und Landwirtschaft unterschieden werden.
 

Prof. Dr. Helmut Klüter
Die Agrarindustrie in MV bietet eine unterdurchschnittliche Wertschöpfung bei einem überdurchschnittlichen Verbrauch an Fördergeld

 
Dr. Jörg Gerke
Als Anwohner und Gewerbetreibender von den Auswirkungen der Agrarindustrie direkt betroffen plädierte Jörg Kröger dafür, die steuerliche Förderung dieser Landnutzungform zu beenden.




Jörg Kröger, Vorsitzender des Unternehmerverbandes MiLaN (Mit Lust an Natur eV.)
Als Anwohner und Gewerbetreibender von den Auswirkungen der Agrarindustrie direkt betroffen plädierte Jörg Kröger dafür, die steuerliche Förderung dieser Landnutzungform zu beenden.


Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin des BUND
Zahlreiche weitere Beiträge vertieften einzelne Themen und lieferten weitere wichtige Gesichtspunkte in unserer Darstellung der Nachteile agrarindustrieller Landnutzung für Anwohner, Tiere, Umwelt und Gesellschaft



zurück